Fohlenschau 2023

Bei bestem Wetter und vollen Zuschauer-Rängen fand am 24. und 25. Juni die Fohlenschau „Unterer Niederrhein“ auf dem Gelände des Reitvereins Graf Haeseler Sonsbeck statt. Zum zweiten Mal richteten die beiden Kreispferdezucht-Vereine Kleve und Wesel die gemeinsame Schau in Sonsbeck aus. Zahlreiche Schattenplätze sowie beste Versorgung mit Getränken und warmen sowie kühlen Speisen durch den Reiterverein sorgten für eine gute Stimmung unter den Zuschauern.

Eröffnet wurde die Schau am Samstag mit der Abteilung dressurbetonter Hengstfohlen, die der vierköpfigen Kommission um den Zuchtleiter des Rheinischen Pferdestammbuches Alexander Thoenes vorgestellt wurden. Es folgten die Abteilungen springbetonter Hengst- sowie Stutfohlen und zum Abschluss des ersten Schautages wurden die dressurbetonten Stutfohlen präsentiert. Bei Letzteren war die Qualitätsdichte der Fohlen besonders hoch, so dass die Kommission sieben Mal die begehrte Goldmedaille vergeben konnte.

Aus den vier Abteilungen wurden jeweils die Sieger sowie die dazugehörigen Reservesieger herausgestellt und mit Deckgutscheinen und wertvollen Ehrenpreisen bedacht. Neben der Qualität der Fohlen spielt natürlich auch die Vorstellung auf der Dreiecksbahn eine Rolle bei der Beurteilung. Auch in diesem Jahr unterstützten die Nachwuchszüchter der Kreise Kleve und Wesel die Beschicker wieder tatkräftig bei der Vorstellung, so dass neben den Gold- und Silbermedaillen auch viele Einladungen zum Fohlenchampionat in Wickrath ausgesprochen wurden.

Abteilungs-Sieger und Goldfohlen Warmblut

Die erste Goldmedaille der Fohlenschau wurde an das bewegungsstarke, gerade mal vier Wochen alte Escolar Hengstfohlen aus der Staatprämienstute Sri Lanka des Züchters Mustafa Uka, Neukirchen-Vluyn vergeben. Dieses Fohlen holte sich dann auch noch den Gesamtsieg der Abteilung dressurbetonter Hengstfohlen, gefolgt vom Escanto PS Fohlen aus der Stute Vaiana der Zuchtstätte Tobias Schult, Hünxe, welches den Reservesieg und die Silbermedaille davontrug.

In der Abteilung springbetonter Hengstfohlen wurde das Esmeraldo Fohlen aus einer Sir Shutterfly Mutter der Zuchtgemeinschaft Bruns aus Velen mit der Goldmedaille ausgezeichnet und zum Sieger ernannt. Der Reservesieg und die Silbermedaille ging an den Züchter Markus Heynen aus Kalkar, der ein Alaba Fohlen vom 10.05.2023 vorstellte.

Die Siegerin der Abteilung der springbetonten Stutfohlen und Silbermedaillenträgerin hört auf den Namen „Caramia Feeling H“ und ist ein Camargo Fohlen aus der Staatsprämienstute Florentina, welches aus der Zucht von Heinz-Peter Honig aus Goch stammt. Zum Reservesieger mit Silbermedaille ernannt wurde „Feline“, ein Stutfohlen vom Hengst Forlee, gezogen von Theo Schoofs aus Goch.

Mit der Goldmedaille und dem Sieg der Abteilung Dressur-Stutfohlen reiste der Züchter Tobias Schult mit seinem Escanto PS Fohlen aus der Hann.Pr. Stute Die Schöne zurück nach Hünxe. In dem extrem starken Feld dieser Abteilung sicherte sich das Goldfohlen namens „Emilja Salentina“ (Expresso x Rubin Royal) der Züchterin Ellen Möllemann aus Bedburg-Hau den Reservesieg. Ebenfalls Gold erhielten Johannes Baumeister aus Kranenburg mit seinem von Extra Gold x Fidertanz abstammenden Fohlen, die Zuchtgemeinschaft Voss-Freund aus Issum für ihr Fidertanz x Dramatic Fohlen und Tobias Schult aus Hünxe für sein Escanto PS Fohlen aus Veneno. Besonders freute sich auch die Züchterin Esther Kuypers aus Goch über die Goldprämierung ihres Majestic Taonga Fohlens aus einer For Romance Mutter sowie die Züchterin Dr. Anette Heuter-Neumann aus Nümbrecht, die für Ihr Ibiza Fohlen aus einer Stute von Fürst Piccolo ebenfalls Gold erhielt.

Goldfohlen und Sieger Abteilung B

Der zweite Tag der Fohlenschau Unterer Niederrhein wurde ganz den Kleinpferden und dem deutschen Kaltblut gewidmet. Ein buntes Bild boten die unterschiedlichen aufgetriebenen Rassen deutsches Part-Bred Shetland Pony, Welsh, Connemara, Camargue, Dülmener und deutsches Polopferd aus denen das Siegerfohlen der Abteilung B ermittelt wurde. Die Richterkommission kürte letztendlich das goldprämierte Connemara Stutfohlen „Sunshine Linnea“ von Carnakilly Mac Guire aus der Zucht von Jan Hendricks, Goch zum Sieger. Reservesieger wurde das von Adelheid Deryck aus Goch gezogene Connemara Hengstfohlen „Viller Blue Shadow“ von Celtic Blue Gruagh.

Aus den sieben vorgestellten Fohlen der Rasse Haflinger wurde das Hengstfohlen mit dem Namen „Westernhagen“ strahlender Sieger der Rasse. Züchterin dieses Goldfohlens von Winterball aus der Staatsprämienstute Suzu ist Regina Moritz aus Duisburg. Der Reservesieg ging an das silberprämierte Stutfohlen des Züchters Ewald Bröking aus Reken mit der Abstammung Anthony’s Hill x Albano.

Schwer beeindruckend waren auch die sechs Vertreter der Rasse Rheinisch Deutsches Kaltblut. Den Sieg über die Stutfohlen sicherte sich der Züchter Franz Boes aus Goch mit seinem gerade erst 15 Tage altem Fohlen von Fantus x Edwin, welches auch die Goldmedaille erhielt. Ebenbürtig als Sieger gekürt wurde das einzige Hengstfohlen der Rasse mit der Abstammung Netzer x Edwin aus der Zucht von Theo Nijssen aus Beesel, NL.

Abteilungs-Sieger deutsches Reitpony

Das Feld der Reitpony-Hengstfohlen führte das Don Papa x FS Champion de Luxe gezogene Fohlen der Zuchtgemeinschaft Münter aus Neuss an. Mit der Goldmedaille im Gepäck wurde er Sieger der Abteilung gefolgt vom Goldfohlen aus FS Next Diamond x FS Champion de Luxe der Zuchtgemeinschaft Neuland aus Voerde, welches den Reservesieg errang.

Strahlender Sieger der Reitpony Stutfohlen wurde das Gold Garant Fohlen aus der Staatsprämienstute Citai. Die Züchterin Alexa Prange aus Velden NL führte das goldprämierte Fohlen gemeinsam mit dem Züchter der Mutterstute vor. Ihr dicht auf den Fersen war das Reservesiegerfohlen aus der Zucht des Gochers Karl-Josef Saat. Ebenfalls mit Gold prämiert wurde dieses korrekte, vom Hengst Mr. Right abstammende Fohlen.

Neben den vielen beeindruckenden Fohlen bot der Jungzüchter-Vorführwettbewerb ein weiteres Highlight der Schau. Am Ende teilten sich Alina Möllemann aus Bedburg-Hau und Lena Dammertz aus Saelhuysen Platz eins. Selbst die jüngste Starterin Maya Tombergs aus Geldern lieferte mit ihren gerade mal sechs Jahren einen sicheren Auftritt. Somit sollte die Zukunft der Jungzüchter gesichert sein.

Die Zeiteinteilung finden Sie hier

Den Katalog finden Sie hier

Die Prämierungsergebnisse finden Sie hier